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Chromb: 1000 (Review)
Artist: | Chromb |
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Album: | 1000 |
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Medium: | CD/Download | |
Stil: | Progressive Rock / Zeuhl? |
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Label: | Atypeek / Dur Et Doux | |
Spieldauer: | 58:55 | |
Erschienen: | 04.11.2016 | |
Website: | [Link] |
Typisch Frankreich einmal mehr: CHROMB haben nicht nur einen merkwürdigen Bandnamen, sondern spielen auch merkwürdige Musik, die viel von der Prog-Tradition des romanischen Sprachraums in sich birgt. Das Stichwort lautet: Rock in Opposition.
"1000" ist gewissermaßen die Indie-Rock-Variante von RIO, ein vielleicht unfreiwillig komisches, wenn auch nicht albernes oder gar gehaltloses Album, im Gegenteil. Die Songs lassen sich relativ entspannt anhören (zumindest mit geübten Ohren), obwohl sie Haken schlagen und an sich definitiv spannend sind. Chorgesang paar sich mit Polyrhythmen, elektronischen wie organischen Klangerzeugern und einer löblich transparenten Produktion zu einer idealen Ausdrucksform einiger fabelhafter Ideen.
Vergleicht man "1000" mit seinen jeweils zwei Jahre zurückliegenden Vorgängern "II" und "I", fällt ein kompositorischer Reifungsprozess auf, in dessen zug CHROMB zu richtigen Songwritern geworden sind, auch wenn sie natürlich keine Lieder im konventionellen Sinn schreiben. Das Material auf ihrem aktuellen Album lässt aber in allen acht Fällen eine klare Grundidee sowie einen eindeutigen dynamischen Bogen erkennen. Kurzum, eine der besten Band aktuell aus der umtriebigen Lyoner Szene.
FAZIT: Wie MAGMA, wenn sie keine ganzen Universen schaffen, sondern sich mit dem Status eines WG-Kammerorchesters von Musikhochschülern begnügen würden.
- 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
- 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
- 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
- 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
- 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
- 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
- Des Francis en quinconce
- Bobby
- Favrice
- Le tombeau est vide
- Bonjoure
- La nuit des madames
- Die Krabben leben noch
- Il en fallait
- Bass - Lucas Hercberg
- Gesang - Camille Durieux, Lucas Hercberg, Léo Dumont
- Keys - Camille Durieux, Léo Dumont
- Schlagzeug - Léo Dumont
- Sonstige - Antoine Mermet (Saxofon)
- 1000 (2016) - 12/15 Punkten
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